Nachdem Sie in einen Jet-Ski investiert haben, ist es wichtig, dessen Grenzen zu kennen. Sie fragen sich vielleicht, wie weit Sie mit einem Jet-Ski fahren können, bevor ihm der Sprit ausgeht. Es gibt viele Faktoren, die bei der konkreten Antwort für Ihren Jet-Ski eine Rolle spielen, aber hier ist eine allgemeine, näherungsweise Antwort.
Ein Jet-Ski verbraucht bei Vollgas etwa 38 Liter pro Stunde. Das bedeutet, dass ein durchschnittlicher Jet-Ski in einer Stunde 38 Liter Sprit verbraucht, wenn er die ganze Zeit mit Vollgas gefahren wird. Die meisten Jet-Ski-Tanks fassen 60 Liter. Sie könnten also etwas mehr als eineinhalb Stunden mit Vollgas auf dem Wasser verbringen.
Sie fahren Ihren Jet-Ski vermutlich nicht immer mit Vollgas. Die maximale Geschwindigkeit kann bei Jet-Skis ganz schön hoch sein, wie Sie in diesem Artikel nachlesen können. Und auch der Spritverbrauch ist dann natürlich größer.
Wie Sie die km/l Ihres Jet-Skis berechnen
Wenn Sie genau wissen wollen, wie weit Ihr Jet-Ski mit einer Tankfüllung fahren kann, müssen Sie den Wert km/l (Kilometer pro Liter) Ihres Jet-Skis berechnen.
Dazu müssen Sie folgendes tun:
- Ihren Jet-Ski bis zum Anschlag auftanken und dann den Kilometerzähler zurücksetzen
- Fahren Sie mit Ihrem Jet-Ski, bis Ihr Tank mindestens zur Hälfte geleert ist (Ihre Berechnung ist am genauesten, wenn der Tank fast leer ist)
- Wenn er fast leer ist, bringen Sie ihn wieder an Land und füllen Sie den Tank vollständig mit Benzin auf.
- Dividieren Sie die Anzahl der Kilometer, die Sie gefahren sind, durch die Anzahl der Liter, mit denen Sie den Tank aufgefüllt haben – dies wird Ihr km/l-wert sein
- Die Formel lautet: Kilometer gefahren / Liter nachgefüllt = km/l
Sobald Sie den km/l-Wert für Ihren spezifischen Jet-Ski kennen, wissen Sie, wie weit Ihr Jet-Ski mit einer Tankfüllung fahren kann. Nachdem Sie dies wissen, können Sie ins Wasser steigen und sich sicher sein, wie lange Sie fahren können.
Es ist eine kluge Idee, Ihren persönlichen km/l-Wert zu berechnen, weil andere Leute ihre Jet-Skis vielleicht anders fahren. Zum Beispiel könnte Ihre Frau gerne einfach mit 20 km/h herumfahren, ohne beim Wenden oder Wellenfahren langsamer zu werden.
Wenn Sie Ihren Jet-Ski auf andere Weise benutzen, z.B. 10 Sekunden lang bis auf 50 km/h beschleunigen und dann mit 15 km/h langsamer werden und ein paar Donuts fahren, wird Ihnen der Sprit in einem anderen Tempo ausgehen als Ihrer Frau.
Wenn Sie einmal berechnet haben, wie lange Ihre Frau auf dem Wasser verbringen kann, um zu tun, was sie will, können Sie ihr sagen, wie lange sie auf dem Wasser bleiben sollte, bevor es wieder aufgefüllt werden muss.
Dies ist nur ein Beispiel, aber Sie verstehen schon: Es gibt alle möglichen Arten von Jet-Skis mit allen möglichen Arten, wie man sie fahren kann. Es ist wichtig zu wissen, wie Ihr Jet-Ski funktioniert und wo seine Grenzen liegen, um eine sichere Zeit auf dem Wasser zu verbringen.
Kümmern Sie sich um Ihren Jet-Ski, wie Sie sich um Ihr Auto kümmern: Sie werden keinen Spaß mehr haben, wenn Sie Ihren Jet-Ski nicht pflegen.
Wie viel kostet das Auffüllen eines Jet-Skis?
Es hängt davon ab, welchen Jet-Ski Sie haben und wie viel Sie für Benzin ausgeben müssen. Der Sea-Doo Spark hat einen kleineren und treibstoffeffizienteren Tank, was ihn zur günstigesten Alternative beim Tanken macht. Die größeren Jet-Skis werden Sie etwa 3 Mal so viel kosten wie ein Spark.
Die durchschnittlichen Kosten liegen bei etwa 80-100 Euro pro Tankfüllung. Auch hier müssen Sie mit Ihrem speziellen Jet-Ski experimentieren und sehen, wie viel es kosten wird. Die Benzinpreise ändern sich ständig, also bedenken Sie das auch bei der Preisberechnung.
Jet-Ski mit dem grössten Tank
Die größten Jet-Ski-Tanks fassen etwa 75 Liter Sprit und halten auf dem Wasser viel länger als die kleinen Freizeit-Jet-Skis, die nur etwa 30 Liter fassen.
Einer der größten Benzintanks von Sea-Doo befindet sich in der GTX Limited 300. Dieser Jet-Ski kostet ab 20.199 Euro.
Der größte Tank von Yamaha befindet sich im FX Limited SVHO, der ab 23.210 Euro kostet.
Kawasakis größter Tank ist in der Ultra 310LX verbaut, die ab 21.990 Euro kostet.
Ja, diese Modelle sind sehr teuer, aber wenn man die meiste Leistung, Geschwindigkeit und Länge auf dem Wasser haben will, muss man dafür bezahlen.
Es gibt einen Grund dafür, dass diese drei oben genannten Modelle zur Luxuskategorie der Jet-Skis gehören. Es sind die Besten der Besten und für Leute gemacht, die ein Wasserfahrzeug der Spitzenklasse wollen.
Spritsparende Jet-Ski
Der Sea-Doo Spark ist bei weitem der sparsamste Jet-Ski, den Sie kaufen können. Die 60-PS-Version verbrennt 7,5 Liter pro Stunde, die 90-PS-Version 9 Liter pro Stunde. Im Vergleich dazu braucht der 250 PS starke Sea-Doo RXT-X stolze 75 Liter pro Stunde.
Der Yamaha FX Cruiser schluckt 80 Liter in einer Stunde! Mit diesem Benzin könnten Sie Ihr Auto zwei Wochen lang betreiben, aber stattdessen verbrauchen Sie es in einer Stunde auf einem größeren und schickeren Jet-Ski.
Möchten Sie lieber nur 45 Minuten auf dem Wasser sein, bevor Sie wieder tanken müssen, oder so lange rumfahren, wie Sie wollen – naja, fast?
Obwohl der Sea-Doo Spark nicht so groß, schick oder schnell ist wie seine teureren Konkurrenten, ist er das beste Schnäppchen auf dem Markt, und seine Treibstoffeffizienz ist unschlagbar.
Schlechteste Jetski-Kilometerzahl
Je größer der Motor, der Tank und der Jet-Ski zusammengenommen sind, desto mehr werden Sie dafür ausgeben müssen. Dabei ist zu bedenken, dass die kleineren Freizeit-Jet-Skis am treibstoffeffizientesten sind, weil sie kleiner und leichtert sind und insgesamt weniger Benzin verbrauchen. Je teurer der Jet-Ski (Luxus, Leistung), desto schlechter wird die Laufleistung sein.
Meiner Meinung nach sind die kleineren Sea-Doos und Yamahas die bessere Wahl, weil man mit der Zeit auf dem Wasser weniger Geld verbrennt als mit einem größeren Jet-Ski.
Ja, der Spark und der EX haben zwar kleinere Tanks, aber das Benzin hält viel länger als in einem großen Tank, wenn der Verbrauch ebenfalls groß ist. Wie auch immer, Sie werden Ihren Tank auffüllen müssen, warum also 4 Mal mehr für Benzin ausgeben als mit einem Spark?
Vergleichen wir den Tank des Sea-Doo Spark mit dem FX Limited SVHO von Yamaha:
Sea-Doo Spark
- Größe des Tanks: 30 Liter
- Verbrauch: 7,5 Liter pro Stunde
- Fahrtzeit: fast 4 Stunden auf dem Wasser
Yamaha FX Limited SVHO
- Größe des Tanks: 70 Liter
- Verbrauch: etwa 60 Liter pro Stunde
- Fahrtzeit: etwas mehr als 1 Stunde auf dem Wasser
Meiner Meinung nach werden Jet-Skis auf dem Wasser benutzt, um Spaß zu haben. Das Herz zum Rasen zu bringen, wenn man über 60 km/h erreicht und über die Wellen hüpft, macht Spaß. Die Wahrheit ist, dass man das mit dem billigsten Jet-Ski auf dem Markt machen kann, warum also den vierfachen Preis für einen bequemeren Sitz ausgeben?