Wie man ein Kanu steuert (Leitfaden für Anfänger)

Wer im Sommer einen Urlaub an einem See plant, sollte auf jeden Fall eine Fahrt mit dem Kanu einplanen. Und natürlich will jeder professionell aussehen, während er hin und her paddelt. Wenn Sie nicht wissen, wie man ein Kanu steuert, ist es mit dem professionellen Aussehen gnz schnell vorbei. Bevor wir also in das Kanu steigen, sollten wir lernen, wie man es steuert!

Schritt eins: Verantwortung festlegen

Stellen Sie vor dem Kanufahren immer sicher, dass jede Person weiß, was sie tut. Bei einem Zwei-Personen-Kanu kontrolliert der Paddler im Bug (vorne) des Kanus eher die Kraft und Geschwindigkeit des Kanus. Der hintere (hintere) Paddler kontrolliert eher die Fahrtrichtung des Kanus.

Normalerweise ist der hintere Paddler einer mit mehr Ausdauer, obwohl die Positionen auch zwischendurch gewechselt werden können. Wie auch immer, stellen Sie sicher, dass jede Person mit der Position, die sie einnimmt, zufrieden ist. Der Trick ist, effizient zu sein, denn Effizienz funktioniert am besten.

Schritt zwei: In Position gehen

Sobald Sie die zugeteilten Positionen eingenommen haben, steht Ihnen der See zur Verfügung. Achten Sie darauf, dass das Wasser tief genug für das Kanu ist, damit es nicht auf den Felsen am Grund schleift und schrammt. Normalerweise 1 Meter mehr als genug Wassertiefe, es kann auch ein halber Meter ausreichen.

Wenn Sie allein sind, setzen Sie sich in die Mitte des Kanus. Wenn Sie zu zweit sind, sollte eine Person am Heck und die andere vorne sitzen, genau wie oben erwähnt.

Greifen Sie das Stechpaddel und vergewissern Sie sich, dass sich die dominante Hand auf dem Wurzel des Paddels befindet. Hier trifft der Schaft des Paddels auf das Blatt. Im Grunde bedeutet dies, dass Ihre dominante Hand direkt über dem flachen Teil des Paddels, der ins Wasser geht, platziert werden sollte.

Greifen Sie mit der anderen Hand nach dem Griff des Paddels. Der Griff des Paddels befindet sich ganz oben und hat normalerweise eine T-Form. Ihre Hand sollte den Griff vollständig bedecken.

Wenn Sie sich über die Positionierung Ihrer Hände nicht sicher sind, heben Sie das Paddel in die Luft und über Ihren Kopf. Die Platzierung Ihrer Hände und Arme sollte zwei 90-Grad-Winkel bilden.

Während der gesamten Fahrt werden Sie häufig die Seiten wechseln, was bedeutet, dass die Positionen der Hände gewechselt werden. Die Positionen als solche sind aber für beide Seiten gleich.

Das Blatt des Paddels muss komplett ins Wasser eintauchen. Das Paddeln erfordert Kraft. Wenn Sie sich in Ihrem Kanu befinden, sollte die gesamte obere Körperhälfte in das Paddeln einbezogen sein.

Wenn beide Paddler beginnen, stellen Sie sicher, dass der Heckpaddler auf der einen Seite und der Bugpaddler auf der anderen Seite paddelt. Achten Sie beim Seitenwechsel darauf, dass beide Paddler den Seitenwechsel zur gleichen Zeit durchführen.

So bleiben Sie in einer geraden Richtung, anstatt sich im Kreis zu drehen.

Schritt drei: Probieren Sie die Grundlagen wie Vorwärtskommen und Lenken aus

Beide Paddler sollten eine Schlagfrequenz entwickeln und sich schnell synchronisieren. Um sicherzustellen, dass Ihr Kanu geradeaus fährt, müssen beide Paddler wissen, auf welcher Seite der andere Paddler paddelt, damit sie genau das Gegenteil tun können.

Nach einer Weile sollte das Paddeln fast zur zweiten Natur werden.

Um vorwärts zu kommen, tauchen die Paddler das Paddel neben dem Boot auf der Seite ins Wasser tauchen, und ziehen das Paddel durch das Wasser zu sich zurück.

Schritt vier: Bremsen Sie mit den Paddeln auf beiden Seiten

Das Bremsen in einem Kanu ist so einfach, dass es unwirklich erscheint. Alles, was man tun muss, ist, dass beide Paddler gleichzeitig ihre Paddel gerade ins Wasser stellen. Das ist alles!

Bewegen Sie das Paddel nicht, es sei denn, das Lenken ist erforderlich. Das Paddelblatt sollte hochkant im Wasser bleiben, um gegen das Wasser zu drücken und die Geschwindigkeit des Kanus zu verlangsamen.

Randbemerkung: Dies sollte mit beiden Paddeln geschehen! Wenn nur ein Paddler bremst, macht es keinen so großen Unterschied in der Geschwindigkeit des Kanus aus und lässt sie eventuell sogar eine Kurve fahren.

Schritt Fünf: Experimentieren Sie mit dem Bremsen, bevor Sie an das Ufer gelangen

Das Rückwärtsfahren beginnt genau wie das Bremsen, und denken Sie daran, dass die Synchronisation der Paddler entscheidend ist!

Paddler sollten die Paddel wieder gerade ins Wasser stellen, aber anstatt das Paddel ruhig zu halten, drücken Sie es gegen das Wasser zurück.

Paddler sollten keinen Vorwärtshub mehr ausführen. Anstatt das Paddel zu sich selbst zurück zu ziehen, sollten die Paddler das Paddel von sich weg schieben, anstatt es zu ziehen. Dies erhöht die Bremswirkung stark.

Schritt sechs: Versuchen Sie, Kurven nach links und rechts zu fahren

Wenn beide Paddler wollen, dass das Kanu nach rechts abbiegt, sollte der Heckpaddler das Paddel weit vor sich auf der rechten Seite ins Wasser stecken und es zurück zum Heck ziehen. Der Bugpaddler paddelt dabei nicht mit.

Wenn beide Paddler das Kanu nach links drehen wollen, führen Sie die gleichen Schritte aus, aber auf der linken Seite.

Natürlich kann der Heckpaddler manchmal zu viel Kraft aufwenden und zu weit nach links oder rechts kurven. Für Korrekturen muss der Paddler unter Umständen die Seiten wechseln und auf der anderen Seite ein paar Schläge paddeln, damit das Kanu wieder gerader in die Spur kommt.

Schritt sieben: Kommunizieren Sie mit Ihrem Kanu-Partner

Kommunikation ist wesentlich und entscheidend für gute Kanufahrer.

Ohne gute Kommunikation werden beide Paddler anfangen, sich im Kreis zu drehen und nicht vorwärts kommen oder sogar ins Gebüsch fahren. Die Paddler werden nicht in der Lage sein, zu bremsen, zu wenden, rückwärts zu fahren oder gar zu lenken, wenn sie nicht miteinander sprechen.

Denken Sie daran, dass der Heckpaddler zwar genau sehen kann, was der Bugpaddler macht, aber der Bugpaddler kann nicht ständig nach hinten schauen, um zu kontrollieren, was der Heckpaddler macht.

Durch Kommunikation kommen Sie vorwärts und haben im Wesentlichen den meisten Spaß.

Vermeiden Sie es, frustriert zu werden, denn das ermüdet Sie schnell. Es geht einfach darum, miteinander zu reden und sich gemeinsam zu bewegen, und ja, es ist Arbeit!

Achten Sie darauf, dass beide Paddler mit der Kommunikation und dem Verständnis für die Bedürfnisse des anderen vertraut sind, und das Kanufahren wird ein Riesenspaß!

Schritt acht: Vermeiden Sie Müdigkeit

Richtiges Kanufahren kann anstrengend werden. Planen Sie einen Ausflug im Voraus und stellen Sie sicher, dass beide Paddler Zeit zum Ausruhen haben. Das Paddeln erfordert viel Kraft, und die Müdigkeit wird mit der Zeit zunehmen. Solange beide Kanufahrer planen, sich auszuruhen und ihre Kräfte wieder aufzubauen, wird der Ausflug reibungslos verlaufen und Spaß machen!

Manchmal werden Heckpaddler schneller ermüden als Bugpaddler, weil sie hauptsächlich das Kanu steuern.

Wenn zu irgendeinem Zeitpunkt einer der beiden Paddler das Gefühl hat, dass die Positionen gewechselt werden müssen, fahren Sie an ein Ufer und tauschen Sie die Plätze. Das hilft, die Ermüdung auszugleichen, so dass ein Paddler nicht müder ist als der andere.

Denken Sie immer daran, dass Übung den Meister macht! Bevor Sie einen ausgedehnten Kanutrip planen, vergewissern Sie sich, dass beide Paddler Vertrauen in ihre Kanufähigkeiten haben. Die Synchronisation kann an Land geübt werden!

Überprüfen Sie die Kommunikation und üben Sie weiter, indem Sie an Land im Kanu sitzen. Auch wenn dies seltsam erscheinen mag und sogar ein wenig albern aussieht, werden beide Paddler in der Lage sein, gemeinsam zu steuern, die Paddelseiten zu wechseln und auf diese Weise zu kommunizieren.

Letztendlich geht es nicht nur darum, gute Kanufahrer zu sein, sondern auch darum, sicher zu sein.

Treffen Sie vor dem Kanufahren die richtigen Vorsichtsmassnahmen. Seien Sie gut ausgeruht und wachsam, packen Sie proteinreiche Snacks und Lebensmittel und viel, viel Wasser ein! Tragen Sie Sonnencreme und Schwimmwesten*. Manchmal werden auch Helme erforderlich sein. Kanufahren macht viel mehr Spass, wenn zuerst die Sicherheit berücksichtigt wird!