Kawasaki Jet Ski Review: Sind sie ein guter Kauf?

Das Vorhaben, einen Jet-Ski zu kaufen, kann einschüchternd sein. Es kann schwierig sein, zu wissen, wo man anfangen soll, da es viele Marken und Modelle zur Auswahl gibt. Genau wie beim Autokauf ist es wichtig, eine gründliche Recherche durchzuführen, um herauszufinden, welches das Beste für Sie ist.

Der Kawasaki Jet-Ski ist einer der bekanntesten Namen in der Welt der Wassermotorräder, und dafür gibt es gute Gründe.

In diesem Artikel werde ich einige der häufigsten Fragen durchgehen und beantworten, die Menschen haben, wenn es um den Kauf eines Jet-Skis geht.

Geschichte des Jet-Ski

Obwohl der Begriff „Jet-Ski“ mittlerweile für jedes Wassermotorrad-Modell (Wassermotorrad ist der offizielle Name für diese Fahrzeugklasse) und sogar für das Fahren auf einem solchen verwendet wird, ist es wichtig, darauf hinzuweisen, dass der Jet-Ski eigentlich eine Marke bzw. ein bestimmtes Modell eines Wassermotorrads ist.

Ein Personal Watercraft, oder PWC (die englische Bezeichnung dieser Fahrzeugklasse, die auch in Deutschland immer gebräuchlicher wird), ist ein Boot mit Jetantrieb, das weniger als 4 Meter lang ist und auf dem man fährt, anstatt drin mitzufahren. Diese Definition stammt von der Küstenwache der USA.

Viele Hersteller, wie Yamaha und Sea-Doo, stellen ihre eigenen PWC-Modelle her. Wie kommt es also, dass der Kawasaki Jet-Ski so viel Aufmerksamkeit erregt?

Der Jet-Ski von Kawasaki war das erste kommerziell erfolgreiche Wassermotorrad auf dem Markt. Einige schreiben dem Jet-Ski das Verdienst zu, den Markt für PWCs so groß und erfolgreich gemacht zu haben, wie er heute ist. Kawasaki hat zwar nicht den ersten PWC überhaupt erfunden, aber sie haben sicherlich eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung und dem Fortschritt der Technologie gespielt.

Wassermotorräder wurden erstmals Mitte der 1950er Jahre im Vereinigten Königreich und in Europa entwickelt. Die ursprünglichen Modelle waren nur von begrenztem Erfolg gekrönt, es wurden nur ein paar tausend Modelle in die ganze Welt exportiert.

In den 1960er Jahren begann der US-Amerikaner Clayton Jacobson II. mit dem Entwurf und der Entwicklung seiner eigenen Version. Die kanadische Firma Bombardier entwarf ihr eigenes Design in dem von Herrn Jacobson entwickelten Stil und begann Ende der 60er Jahre mit dem Verkauf. Auch diese Modelle hatten nur begrenzten Erfolg und wurden vor 1970 vom Markt genommen.

Dann, 1972, entwickelte und produzierte Kawasaki ein neues Wassermotorrad-Modell. Kawasaki nannte es erst den Water Jet und dann den Power Ski, bevor sie sich schließlich für den Namen Jet Ski entschieden.

Als diese Maschinen auf den Markt kamen, waren sie weitaus erfolgreicher als ihre Vorgänger, und sie ebneten den Weg für ein größeres öffentliches Interesse und mehr Unternehmen, die sich in der Welt der Wassermotorräder engagierten.

Die ersten Modelle des Jet-Skis, der WSAA und der WSAB, waren Modelle der Steher-Variante (so genannte Stand-Up Jet-Ski). Diese sind so konstruiert, dass jeweils nur eine Person im Stehen fahren kann. Auch wenn sie heute nicht mehr so beliebt sind, werden sie im Allgemeinen immer noch von Menschen nachgefragt, die sich für Rennen oder Trickfahrten interessieren.

Während der 70er und bis in die 80er Jahre wurden Jet-Skis immer beliebter, und andere Hersteller wie Yamaha begannen, ihre eigenen Modelle zu produzieren. 1986 stellte Kawasaki das Modell 650 X2 vor, das erste Modell zum Sitzen, das von Kawasaki produziert wurde.

Damit begann eine Verschiebung der Popularität, und heute sieht man viel häufiger Sitzmodelle als Stehmodelle. Dies ist wahrscheinlich darauf zurückzuführen, dass Sitzmodelle leichter zu erlernen und weniger ermüdend zu bedienen sind.

Kawasaki stellt auch heute noch Jet-Skis her und ist eine von nur zwei Firmen (die andere ist Yamaha), die immer noch Stehmodelle produziert und verkauft.

Stärken

Die Kawasaki Jet-Skis sind für viele Dinge bekannt, auch für ihre Geschwindigkeit. Nehmen Sie zum Beispiel den Kawasaki STX-15F. Er hat unter den richtigen Bedingungen eine Höchstgeschwindigkeit von etwa 110 km/h, was für serienmäßige PWC-Modelle sehr schnell ist. Er beschleunigt von 0 auf 50 km/h in etwa 2 Sekunden.

Das Kawasaki Jet-Skis sehr hohe Geschwindigkeiten erreichen können, erkennt man auch daran, dass viele Profis sie bei Rennen auf höchstem Niveau verwenden und damit regelmäßig Spitzenplätze erreichen.

Ein Beispiel für ein leistungsstärkeres Modell ist der Jetski Ultra 310LX SE. Mit einem luftgekühlten 4-Takt-Kompressormotor mit vier Ventilen pro Zylinder, einem 4-Zylinder-Reihenmotor und 1.498 ccm Hubraum verfügt er über 300 PS.

Dieses Modell bietet jedoch mehr als nur Geschwindigkeit. Mit einer Sitzplatzkapazität von 3 Personen kann es eine gute Wahl für Leute sein, die Gäste mit aufs Wasser nehmen wollen, oder für Leute mit Familien.

Jet-Skis haben auch niedrigere liegende Sitze als viele andere Marken. Dank dieser niedrigen Sitzkonstruktion haben die Fahrer meistens das Gefühl, dass der Jet-Ski besser anspricht und sich das Manövrieren selbst für einen Anfänger natürlicher anfühlt. Allerdings kann der niedrigere Sitz für größere Fahrer, je nachdem, wo sie sitzen, etwas unbequem sein.

Ein weiterer Vorteil des Sitzes ist seine große Größe. Es gibt viele Wassermotorräder, die damit beworben werden, dass sie für 3 Personen Platz bieten, aber am Ende ist es ein ziemlich enges Sitzen. Der Sitz auf dem Jetski STX-15F hat kein Problem damit, 3 Personen bequem Platz zu bieten, und dasselbe kann man auch von anderen Jet-Ski-Modellen sagen.

Die Jet-Skis sind auch sehr stabil. Wenn Sie auf dem Wasserfahrzeug sitzen, werden Sie nicht wackeln oder das Gefühl haben, dass Sie zur einen oder anderen Seite kippen werden. Wenn Sie fahren, wird die Maschine einen geraden Kurs halten, solange Sie den Lenker ruhig halten.

Apropos Lenker: Die Kawasaki Jet-Ski-Modelle der letzten Zeit sind mit der Kawasaki Smart Steering-Technologie ausgestattet. Da Wassermotorräder ihre Jet-Antriebssysteme zum Lenken verwenden, kann es schwierig sein, sie zu steuern, wenn der Gashebel nicht betätigt ist.

Das Kawasaki Smart Steering System trägt dazu bei, die Jet-Skis stabil zu halten, wenn die Drosselklappe bei hohen Geschwindigkeiten losgelassen wird, was bedeutet, dass die Wahrscheinlichkeit, dass der Fahrer die Kontrolle verliert oder abgeworfen wird, verringert wird.

Wenn Geschwindigkeit Ihr Ding ist, dann kann der Kawasaki Jet-Ski der richtige Weg sein. Sie sind führend unter den Herstellern von Wassermotorräder, wenn es um Pferdestärken und Höchstgeschwindigkeit geht.

Wenn Sie am Kauf eines Jet-Skis für Schleppaktivitäten wie Wasserski, Wakeboarding oder Tubing interessiert sind, dann sind Jet-Skis von Kawasaki ebenfalls eine gute Wahl.

Die allgemeine Regel beim Schleppen mit einem Wassermotorrad lautet, dass die Maschine mindestens 110 Pferdestärken haben sollte. Dank ihrer leistungsstarken Motoren können die Jet-Skis das leicht erreichen.

Die großen Sitze sind auch deshalb praktisch, weil es beim Schleppen gut ist, mindestens einen zusätzlichen Mitfahrer zu haben, der rückwärts sitzt, um die Person(en) zu beobachten, die hinter dem Jetski geschleppt wird (werden).

Schwächen

Kawasaki-Jetskis haben den Ruf, zuverlässig zu sein, sind aber wahrscheinlich nicht ganz die zuverlässigsten unter allen Marken. Wenn Sie ein aufgemotztes, aufgeladenes Triebwerk wünschen, sollten Sie bedenken, dass es wahrscheinlich mehr Wartung erfordert.

Wenn Sie sich damit nicht auseinandersetzen wollen, können Sie natürlich auch einfach ein einfacheres Modell des Jet-Skis kaufen. Aber im Allgemeinen halten Jet-Skis von Kawasaki in der Regel nicht ganz so lange wie Modelle von Yamaha.

Ein weiterer Nachteil von Jet-Skis besteht darin, dass einige der Modelle, vor allem die Basismodelle, mit eingeschränkten Funktionen ausgestattet sein können.

Die Unterschiede zwischen den Merkmalen, die der oben erwähnte Jetski STX-15F bietet, und dem höherwertigen Modell, dem Jetski Jetski Ultra 310LX, sind vielfältig.

Der Ultra 310LX bietet die folgenden Merkmale:

  • Kawasaki Smart-Lenksystem
  • 5-fach verstellbarer Lenker
  • JETSOUND® Audio-System
  • GPS-Halterung
  • LXury-Sitz mit hitzebeständigem Material

Der STX-15F hat nur die nachfolgend aufgeführten Merkmale:

  • Leistungsstarke Beschleunigung
  • Reaktives Rumpfdesign
  • Smart Learning Operation (SLO)
  • Großes Hinterdeck

Man könnte versucht sein zu glauben, dass diese Angaben bedeuten, dass der STX nicht so oft gekauft wird wie der Ultra 310LX. Dies ist nicht unbedingt richtig. Ein Jet-Ski ist weitgehend das, was man aus ihm macht. Sie können immer noch mit hoher Geschwindigkeit fahren oder den Tag mit einem STX beim Angeln verbringen, Sie müssen nur Ihren eigenen Lautsprecher mitbringen, wenn Sie Musik hören möchten.

Ein weiterer möglicher Nachteil des Kawasaki Jet-Skis ist der Preis. Die Kawasaki-Jetskis haben die höchsten Preise aller großen Hersteller auf dem Markt. Das einfachste Sea-Doo-Modell kostet weniger als 6.000 Euro, während der einfachste Kawasaki näher an 10.000 Euro liegt.

Das macht den Preis nicht automatisch zu einem Ausschlusskriterium. Wir werden uns die Preise für diese Jet-Skis etwas weiter unten genauer ansehen.

Zuverlässigkeit

Der in den 70er Jahren einsetzende Erfolg des Jet-Skis gegenüber seinen Vorgängern in den 50er und 60er Jahren ist wahrscheinlich zumindest teilweise auf seinen Hersteller, Kawasaki Heavy Industries Motorcycle and Engine, zurückzuführen. Kawasaki Heavy Industries Motorcycle and Engine ist eine Abteilung von Kawasaki Heavy Industries.

Kawasaki Heavy Industries ist ein japanisches Unternehmen mit Hauptsitz in Tokio. Dieses Unternehmen produziert alles von Eisenbahnwaggons bis hin zu Luft- und Raumfahrt- sowie Verteidigungsausrüstung. Wie viele japanische Automobilunternehmen genießt Kawasaki wohlverdient einen guten Ruf.

Kawasaki Heavy Industries blickt auf eine lange und reiche Geschäftsgeschichte zurück. Sie wurde im Oktober 1896 gegründet und ist damit über 120 Jahre alt.

Zu den bemerkenswertesten Arbeiten des Unternehmens gehören die Entwicklung und Produktion der Modelle Boeing 767, Boeing 777 und Boeing 787 sowie die Entwicklung und Konstruktion von Hochgeschwindigkeitszügen wie dem japanischen Shinkansen.

Kawasaki war auch an Weltraumrobotik-Projekten wie dem japanischen Experimentmodul für die Internationale Raumstation ISS, dem HOPE-X-Experimentalflugzeug im Orbit und dem Andockmechanismus für die ETS-VII beteiligt.

Bei einer so beeindruckenden Geschichte und einem so beeindruckenden Lebenslauf ist leicht zu erkennen, woher Kawasakis Ruf kommt. Seit über 120 Jahren vertraut man ihnen die Herstellung einiger sehr großer, sehr wichtiger Maschinen an. Es macht Sinn, dass die kleineren Dinge, die sie herstellen, den gleichen Standards entsprechen.

Wenn Sie den Schlüssel in einen Kawasaki Jet-Ski stecken, können Sie sicher sein, dass er anspringt.

Kawasaki begann mit der Entwicklung von Motorrädern im Jahr 1949. Die Massenproduktion ihres ersten Motorrads begann einige Jahre später, 1953. Seitdem hat Kawasaki viele Qualitätsmotorräder produziert. Sie sind sowohl für den Rennsport als auch für die Freizeit sehr beliebt geworden.

Die Motoren der Jet-Skis ähneln denen der Motorräder. Nicht umsonst werden sie offiziell als Wassermotorräder bezeichnet. In jahrzehntelanger Entwicklung ihrer Motorradmotoren und dann speziell der Jet-Ski-Motoren hat Kawasaki einen Motor geschaffen, der so zuverlässig ist, wie ein Motor nur sein kann.

Langlebigkeit

Wie bereits erwähnt, gibt es andere Wassermotorradmodelle, die am Ende vielleicht etwas länger halten als Jet-Skis von Kawasaki, aber dennoch sind Jet-Skis sehr zuverlässig. Sie halten normalerweise Hunderte von Stunden. Die gefahrenen Stunden sind die Einheit, mit der die Lebensdauer aller Wassermotorradmodelle gemessen wird.

Die Art und Weise, wie ein Jet-Ski als wenig oder intensiv genutzt bestimmt wird, ist die Anzahl der Stunden, die er pro Jahr genutzt wird. Wenn ein Jet-Ski mehr als 30 Stunden pro Jahr gefahren wird, wird er in der Regel als Jet-Ski mit hoher jährlicher Betriebsstundenzahl betrachtet.

Wenn zum Beispiel ein Jet-Ski 2 Jahre alt ist und er 80 Stunden gefahren wurde, dann hat er 40 Stunden pro Jahr und würde als Jet-Ski mit hoher jährlicher Betriebsstundenzahl gelten. Wenn ein anderer Jet-Ski dieselben 80 Gesamtstunden hat, aber 4 Jahre alt ist, dann hat er 20 Stunden pro Jahr und würde noch als Jet-Ski mit niedriger jährlicher Betriebsstundenzahl betrachtet werden.

Grundsätzlich hängt die Lebensdauer einer Maschine stark vom Bediener ab. Solange man die jährlichen Betriebsstunden auf einem konservativeren Niveau hält und regelmäßige Wartung bei Bedarf durchführt und ihn sauber und gepflegt hält, hat ein Kawasaki Jet-Ski eine lange Lebensdauer, wobei viele Leute behaupten, dass Jet-Skis mit 600 bis 900 Stunden immer noch wie neu laufen.

Wenn Sie online nach älteren gebrauchten Modellen suchen, die zum Verkauf stehen, finden Sie Angebote für Modelle aus den 90er Jahren und sogar bis in die 80er Jahre zurück. Auch wenn sie vielleicht nicht so schick aussehen oder so schnell sind wie die neueren Modelle, ist es durchaus gut möglich, dass sie immer noch einwandfrei laufen. Genau wie bei Autos kann eine ordnungsgemäße Wartung viel bewirken.

Zusätzliche Funktionen

Ein paar Abschnitte weiter oben haben wir uns ein wenig mit den Funktionen von Jet-Skis beschäftigt. Die Verfügbarkeit dieser Funktionenist zwar von Modell zu Modell unterschiedlich, aber für den Moment werden wir uns nur ein wenig mehr mit allen angebotenen Funktionen befassen, ohne uns auf die Modelle zu konzentrieren, die sie bieten oder nicht bieten.

  • Starke Beschleunigung: Kawasaki-Jetskis sind bekannt für ihre schnellen und leistungsstarken Motoren. Sie sind in der Lage, in 2 Sekunden von 0 auf 50 km/h zu beschleunigen.
  • Reaktives Rumpfdesign: Die Rümpfe von Jet-Skis sind so konstruiert, dass sie eine maximale Manövrierfähigkeit bieten. Dabei spielt auch der bereits erwähnte tiefliegende Sitz eine Rolle.
  • Smart Learning Operation (SLO): Wenn dieser Modus aktiviert ist, wird die Höchstgeschwindigkeit des Jetskis um 30 Prozent reduziert. Dies ist eine gute Möglichkeit für Anfänger, sich mit der Handhabung des Jetskis vertraut zu machen. Nachdem sich ein Fahrer daran gewöhnt hat, kann er versuchen, mit höheren Geschwindigkeiten zu fahren, wenn er dies wünscht.
  • Großes Heckdeck: Ein großes Heckdeck erleichtert das Aufsteigen auf den Jet-Ski, insbesondere vom Wasser aus, erheblich. Dies ist ideal für den Fall, dass ein Fahrer abgeworfen wird, oder für Personen, die vom Jet-Ski auf Wasserski oder Wakeboard gezogen werden.
  • Kawasaki Smart Steering System: Nach Angaben von Kawasaki überwacht das Kawasaki Smart Steering System gleichzeitig die Lenkeingabe und die Motordrehzahl.
  • Führende Tankkapazität: Mit einem Tank, der 78 Liter Benzin fasst, können Sie mehr Zeit auf dem Wasser verbringen und müssen weniger oft zum Tanken zurückkehren.
  • Führende Ladungskapazität: Mit 210 Liter voll versiegelter Ladungskapazität können Sie alles, was Sie brauchen oder wollen, mit aufs Wasser nehmen.
  • 5-stufig verstellbarer Lenker: Die Möglichkeit, den Lenker zu verstellen, hilft, sowohl verschiedenen Fahrstilen als auch unterschiedlichen Fahrergrößen gerecht zu werden.
  • Sportliches Sitzdesign: Der Sitz ist mit einem speziell strukturierten, griffigen Sitzbezug ausgestattet, um die Sitzposition unter allen Bedingungen beizubehalten.
  • 18-stufig verstellbarer Lenker: Einige Modelle bieten einen verstellbaren Lenker mit noch mehr Vielseitigkeit.
  • JETSOUND-Audiosystem: Einige Modelle verfügen über eingebaute Audiosysteme, mit denen Sie sich während der Fahrt ganz einfach anhören können, was Sie wollen.
  • LXury-Sitz mit hitzebeständigem Material: Einige Modelle sind mit einem Sitz ausgestattet, der aus einem speziellen Material besteht, das sich nicht so stark erwärmt wie normale Sitze. Das ist ein großer Vorteil, denn die Sonne kann Sitze wirklich stark aufheizen, vor allem solche, die eine dunklere Farbe haben.

Bei all diesen erstaunlichen Eigenschaften ist es leicht zu verstehen, warum Kawasaki Jet-Skis den Ruf haben, nicht nur leistungsstark, sondern auch komfortabel und luxuriös zu sein.

Es gilt jedoch zu bedenken, dass nicht jedes Modell mit allen hier aufgeführten Funktionen ausgestattet ist. Bei der Recherche für einen möglichen Kauf ist es wichtig, zu prüfen, welche Ausstattungsmerkmale das Modell, an dem Sie interessiert sind, aufweist. Dies hilft bei der Entscheidungsfindung.

Erschwinglichkeit

Was für ein Preisschild können Sie also erwarten? Die Tatsache, dass es sich bei Jet-Skis um Qualitätsmaschinen mit einem so guten Ruf handelt, bedeutet, dass sie einen entsprechenden Preis haben werden. Aber selbst dann gibt es einen Jet-Ski, der zu den persönlichen Preisvorstellungen eines jeden passt.

Neue Jet-Skis sind natürlich am teuersten. Und je mehr Funktionen Sie hinzufügen möchten, desto höher wird der Preis sein.

Um sich einen Überblick über die Preise für neue Modelle zu verschaffen, können wir uns bei einem Jet-Ski-Händler informieren.

Der 2019 Jet Ski STX-15F, der das einfachste Modell ist, hat einen Preis von 12.990 Euro. Der nächste Schritt nach oben ist der Jet Ski Ultra LX, der einen Preis von 14.590 Euro hat. Das Spitzenmodell, der Jet Ski Ultra 310LX, hat einen Preis 21.990 Euro.

Alle oben genannten Preise gelten für Sitzmodelle. Wie bereits in dem Artikel erwähnt, stellt Kawasaki auch noch Modelle der Stehvariante her. Der 2019 Jet Ski SX-R ist zu einem msrp von 11.990 Euro erhältlich.

Diese Preise mögen manchen Leuten hoch erscheinen, aber es ist wichtig, daran zu denken, dass Jet-Skis Hochleistungsfahrzeuge sind. Sie werden in der gleichen Preisklasse wie Motorräder oder einige Autos liegen. Glücklicherweise bedeutet das, dass man beim Kauf eines Jet-Skis die gleiche Taktik anwenden kann wie beim Kauf eines beliebigen Fahrzeugtyps.

Wenn Sie das neueste Modell zu einem ermäßigten Preis kaufen möchten, sollten Sie in Erwägung ziehen, auf ein Angebot zu warten. Viele Händler führen das ganze Jahr über saisonale Werbeaktionen durch, mit denen Sie vielleicht ein paar hundert Euro sparen können.

Wenn Sie einen neuen Jet-Ski haben möchten, sich aber nicht so sehr um das Baujahr des Modells kümmern, können Sie ein Modell aus dem Vorjahr kaufen. Im Moment haben so viele Händler noch Restbestände von Modellen aus dem Jahr 2018 und 2019, dass sie noch größere Rabatte anbieten. Fragen Sie einfach einen Händler, ob er noch welche auf Lager hat. Auf diese Weise können Sie noch mehr Geld sparen.

Wenn Sie es sich nicht leisten können, einen Jet-Ski direkt zu bezahlen, überlegen Sie sich, einen zu finanzieren. Einige Banken bieten spezielle Kredite speziell für Wasserfahrzeuge an. Viele Händler können auch eine interne Finanzierung anbieten.

Wenn der neueste, glänzendste Jet-Ski nicht so sehr im Vordergrund steht wie der bloße Besitz eines Jet-Skis an sich, gibt es alternativ immer die Möglichkeit, gebrauchte Jet-Skis zu kaufen.

Wenn Sie sich für diesen Weg entscheiden, wäre es am sichersten, sich bei einem Händler zu erkundigen und bei ihm zu kaufen. Wie Autohäuser werden Händler von Motorsportfahrzeugen ihren gesamten Gebrauchtfahrzeugbestand überprüfen. Das bedeutet, dass Sie die Gewissheit haben können, dass alles an der Maschine funktionstüchtig ist.

Es bedeutet aber auch, dass Sie keinen Jet-Ski zum billigsten Preis erhalten werden.

Um das bestmögliche Angebot zu finden, müssten Sie wahrscheinlich direkt von einem anderen Eigentümer kaufen. Der Nachteil dabei ist, dass es keine Garantien gibt, da die Maschine wahrscheinlich nicht von einem Sachverständigen geprüft und zertifiziert wurde. Aber wenn Sie wissen, wonach Sie suchen müssen, können Sie Ihre eigene Überprüfung durchführen.

Zu den größten Dingen, auf die es zu prüfen gilt, gehören Löcher oder Risse im Rumpf, Abnutzungserscheinungen an Öl-, Kraftstoff- und Wasserschläuchen im Motorraum sowie die Steuerung, die sicherstellt, dass sich die Strahldüse richtig bewegt.

Es gibt noch andere Dinge, die Sie schnell und einfach visuell überprüfen können, z.B. ob der Sitzbezug beschädigt ist oder Risse aufweist und ob die Stoßstangen beschädigt sind.

Diese Überprüfungen können in nur wenigen Minuten durchgeführt werden, können aber in Zukunft viel Ärger und Geld sparen. Wenn der Besitzer es Ihnen erlaubt, ist es eine gute Idee, auch eine Probefahrt damit zu machen.

Es ist wichtig, dass Sie versuchen, nur einen Jet-Ski zu kaufen, der von allen seinen Vorbesitzern gut gepflegt wurde.

Im Internet gibt es verschiedene Angebote sowohl von Händlern als auch von privaten Verkäufern. Einer, den ich gefunden habe, ist ein 2008 Jet-Ski STX-15F mit weniger als 200 Stunden und für 5.500 Euro. Es gibt noch viel mehr Angebote, man muss sie nur finden.

Sind sie es wert?

Stimmt also der Preis mit dem Wert überein? Unter dem Strich sind Jet-Skis hochwertige Maschinen, die von einem Unternehmen gebaut werden, das seit Jahrzehnten einen guten Ruf genießt und dem man vertraut.

Die Kawasaki Jet-Skis mögen im Vergleich zu Wassermotorrädern anderer Hersteller etwas teuer sein, aber sie werden dem Namen und dem Preis gerecht.

Man kann sagen, dass Kawasaki den Sport mit den Fortschritten, die sie auf diesem Gebiet gemacht haben, zu dem gemacht hat, was er heute ist. Es macht Sinn, dass sie ihr Bestes versuchen, den Namen und das Vermächtnis des Jet-Skis durch neue Innovationen und Errungenschaften am Leben zu erhalten.

Ganz gleich, ob Sie davon träumen, in den Rennsport einzusteigen, oder ob Sie einfach nur für einen Tag des schnellen Vergnügens auf das Wasser steigen wollen, wenn Sie richtig behandelt und sorgfältig gepflegt werden, wird ein Jetski von Kawasaki jahrelang halten, ob es sich nun um das einfachste Modell oder das luxuriöseste Modell mit allem Schnickschnack handelt.